Unsere Schulkinder

„Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“ -Astrid Lindgren-

 

Als Astrid Lindgren ihre berühmte Protagonistin diese Worte sprechen ließ, hat sie an Übergänge, an noch ungewohnte Situationen und neue Herausforderungen gedacht, wie z.B. das letzte Kindergartenjahr zu meistern und ein Schulkind zu werden.

Um den Start in die Schulzeit zu erleichtern, starten die „Großen“ der Sternchen und Teddies (5. und 6. Lebensjahr) gemeinsam in ihrem letzten Kindergartenjahr in die Schulvorbereitung, die ein Mal die Woche von zwei Erzieher*innen durchgeführt wird. Jedes Kind erhält eine eigene Schulmappe, in welcher von uns Angebote speziell zur Schulvorbereitung zur Verfügung gestellt und mit den Kindern bearbeitet werden. Auch Ausflüge ins Theater, Museen oder den Botanische Garten stehen auf dem Programm.

Der Schutz und die Stärkung des Gefühls für eigene Grenzen der Kinder sind uns sehr wichtig. Darum führen wir mit den Vorschulkindern das Projekt „Echte Schätze“ des PETZE Instituts durch, welches der Prävention vor sexuellem Missbrauch dient und die Kinder ermutigen soll, sich für sich und ihre Interessen einzusetzen und sich zu behaupten.

Zusätzlich werden die zukünftigen Schulkinder fester in den Kindergartenalltag eingebunden: Wenn wir unterwegs sind, laufen sie vorne am Band und bringen mit der Unterstützung der Erzieher*innen die Gruppe sicher vom Kindergarten zum Spielplatz und wieder zurück. Außerdem bezahlen sie beispielsweise unsere Einkäufe auf dem Wochenmarkt, decken den Tisch, helfen den Kleinen beim Anziehen und schauen den Erzieher*innen beim Einhalten der Verkehrsregeln genau auf die Finger.

Außerdem haben die Vorschulkinder die Möglichkeit, am „Schulranzentag“ ihren Schulranzen mitzubringen und im Kreise der Vorschulgruppe zu präsentieren. Zusätzlich findet ein gemeinsames Schlaffest statt.

Zusammen mit den zuständigen Erzieher*innen sind die Eltern herzlich eingeladen, die Schultüten für ihre Kinder an einem gemeinsamen Bastelnachmittag zu gestalten.

Die symbolische Verabschiedung in den neuen Lebensabschnitt findet auf unserem Sommerfest statt, auf welchem die Neptunstaufe der Vorschulkinder gefeiert wird.