Tagesablauf

Uns ist es wichtig, dass eure Kinder Zeit für freie Gestaltung und Selbstbildung haben. Diese Zeit ist eingebettet in sich wiederholende, klare Abläufe und Strukturen, die den Kindern Sicherheit und Verlässlichkeit suggerieren. Auch tägliche Rituale vermitteln den Kindern Halt und Orientierung.

Ausgehend von diesen Annahmen, erleben die Kinder ihren Alltag in festen Gruppen, in denen sie trotz – oder grade wegen –  der Strukturen genug Freiraum erhalten, ihren Bedürfnissen entsprechend zu spielen, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Die Bedürfnisse aller Kinder im Blick behaltend, werden Tagesabläufe angepasst:  Durch feste Gruppen und Bezugserzieher*innen, können Entwicklungen beobachtet und sowohl Wünsche als auch Anliegen im Dialog mit den Kindern aufgegriffen und, in Abstimmung mit den personellen Ressourcen, realisiert werden.

Zur Erläuterung möchte wir euch hier einen Überblick über Rituale und Strukturen geben, die für uns von Bedeutung sind:

– Morgenkreis: Der Morgenkreis steht am Anfang unseres Tages mit den Kindern und verbindet spielerische Elemente mit Alltagswissen. Von Singen, über Wochentage üben bis zu den Jahreszeiten – angepasst an die Bedürfnisse, den Entwicklungsstand der Kinder und Anlässe, gestalten wir unseren Start in den Tag. Auch Geburtstag und Abschiede werden im Morgenkreis gemeinsam gefeiert.

– Gemeinsames Frühstück*

– Freispiel: Je nach Wünschen der Kinder und der Wetterlage spielen wir in unseren Räumlichkeiten  oder erkunden die Spielplätze der Umgebung. Gerne gehen wir mit den Kindern auch durch den Schrevenpark spazieren, beobachten die dort lebenden Tiere und die sich verändernde Natur. Bei Schietwedder bieten wir den Kindern die Möglichkeit, aus verschiedenen Angeboten zu wählen: Ob basteln, aktuelle Projekte oder Spielen auf eigene Faust.

– Mittagessen*

– Ruhe-/ Schlafphase: Je nach Alter und sonstigen Bedürfnissen, können die Kinder nach Absprache mit euch die Möglichkeit wahrnehmen, sich im Schlafraum auszuruhen. Um diese Kinder nicht zu stören, beginnt für die anderen Kinder eine Ruhephase, in der Spiele gespielt, gemalt/gebastelt oder Geschichten vorgelesen werden.

Kinderkaffee*

Freispiel/Abholung

*Sollte euer Kind Unverträglichkeiten haben oder aus anderen Gründen bestimmte Lebensmittel nicht essen können/dürfen, sprecht uns gerne an!